Sie sind hier: Startseite Aktuelles Nachrichten Willkommen!

Willkommen!

Liebe Erstsemesterstudierende,

das Philosophische Seminar heißt Sie herzlich Willkommen an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Unter der Rubrik "Veranstaltungen"  finden Sie spezielle Veranstaltungen, die Ihnen den Einstieg in Ihr Studium erleichtern und wichtige Informationen zum Fach Philosophie vermitteln. Die dort hinterlegten Fachreferate (BA Hauptfach, BA Nebenfach und polyvalenter 2-HF-BA) finden in Präsenz stattfinden. Es wird dringend empfohlen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Außerdem werden über die GeKo in der "Ersti-Woche" Tutorate für Sie organisiert, die Ihnen den Start ins Studium wesentlich erleichtern. Die Teilnahme an einer dieser Gruppen, in denen Sie durch Ihre erfahreneren Kommiliton*innen auch individuell beraten werden, wird ebenfalls dringen empfohlen. Bitte beachten Sie die nähere Informationen auf den Seiten der GeKo:

a) Für den Bachelor of Arts:

b) Für den polyvalenten Zweihaupfächer-Bachelor:

Wichtig: Für den für Sie obligatorischen Interpretationskurs ist ein gesondertes Belegverfahren eingerichtet.

Beachten Sie auch weitere Angebote für Studienanfänger*innen und verschaffen Sie sich einen Überblick über die Organisation des Lernens am Philosophischen Seminar.

Bitte beachten Sie auch die Willkommensnachricht der Fachschaft Philosphie.

In den kommenden Tagen (aber auch im Verfolg Ihres Studiums) konsultieren Sie immer auch die Nachrichten auf der Homepage der Philosophie, damit Ihnen keine wichtigen Informationen und Anmelde-Fristen entgehen.

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen schon jetzt einen guten Start ins Studium der Philosophie! Bleiben Sie gesund und achten Sie auf Ihre Mitmenschen!