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Dr. Silvia Negri

negri1Post-Doc Forschungsstipendiatin 

Anschrift:

       Philosophisches Seminar
       Platz der Universität 3
       79085 Freiburg
 
       Telefon: +49 (0) 761 203 24 40 (Sekretariat)
 
        
       Sprechstunde: Nach Vereinbarung

 

 

Akademischer Lebenslauf:

  • Okt. 2017-: Forschungsstipendiatin (Post-Doc) der Fritz Thyssen Stiftung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit einem Projekt zu „Medieval Representations of Humility“.
  • Nov. 2014-Jul. 2017: Akademische Mitarbeiterin im wissenschaftlichen Dienst (Post-Doc) (als Teilvertreterin von PD Dr. Catherine König-Pralong) am Philosophischen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Professur für Philosophie mit Schwerpunkt Antike/Mittelalter, mit Aufgaben in Lehre (4 SWS), Forschung und Wissenschaftsmanagement.
  • Okt. 2010-Okt. 2014: Promotion (summa cum laude) in den Fächern Buchwissenschaft und Philosophie an der Università degli Studi di Siena; Betreuer: Prof. Caterina Tristano; Cotutelle mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg; Betreuer: Prof. Dr. Maarten J.F.M. Hoenen. Titel der Dissertation: Wissensüberlieferung an der Universität Paris im späten 13. Jahrhundert: kritische Edition der Summa Quaestionum Ordinariarum des Heinrich von Gent (Art. XXV-XXVII).
  • Febr.-März 2014: Research Visitor (SIEPM-Fellow) am Medieval Institute der University of Notre Dame, Indiana (USA).
  • 2012-2014: Studienfachberaterin für den Bachelorstudiengang Philosophie am Philosophischen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
  • 2012-2013: Wissenschaftliche Assistentin von Prof. Maarten J.F.M. Hoenen am Philosophischen Seminar der Universität Freiburg.
  • 2009-2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Philosophischen Seminar der Universität Freiburg in Rahmen des internationalen Projektes (ANR-DFG): „Thomismus und Antithomismus im Mittelalter (13.-15. Jh)“, unter der Leitung des Prof. Maarten J.F.M. Hoenen (Freiburg) und Prof. R. Imbach (Paris) (http://thom.hypotheses.org/).
  • 2003-2009: Studium der Philosophie an der Università Vita-Salute San Raffaele in Mailand. Titel der Masterarbeit: „Scientia prima. Enrico di Gand e la fondazione del sapere teologico“; Betreuer: Prof. Dr. Giuseppe Girgenti und Prof. Dr. Maarten J.F.M. Hoenen.

 

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Scholastisches Denken (bes. Heinrich von Gent) und universitäre Praktiken
  • Kritische Edition von mittelalterlichen lateinischen Texten
  • Repräsentationen der Demut im Mittelalter
  • Ethik des Wissens 
  • Spätmittelalterlicher Thomismus

 

 

Veröffentlichungen:

Aufsätze in peer-reviewed Zeitschriften:

  • „Wege eines Textes. Die Summa Quaestionum Ordinariarum des Heinrich von Gent von Paris nach Rom“, in: Bulletin de philosophie médiévale 57 (2015), 117-169.
  • Veritatem humiliter investigare. Sul ruolo dell’umiltà in Enrico di Gand“, in: Quaestio/Yearbook of the History of Metaphysics 15 (2015), 607-617.
  • „The Traps of Realism: the Debate over Universals in the fifteenth Century and the Thomists of Cologne“, in: Recherches de Théologie et Philosophie médiévales 79 (2012), 231-265.
  • Mit M. Meliadò, „Neues zum Pariser Albertismus des frühen 15. Jahrhunderts. Der Magister Lambertus de Monte und die Handschrift Brussel, Koniklijke Bibliotheek, Ms 760“, in: Bulletin de philosophie médiévale 53 (2011), 349-384.

 

Aufsätze in Sammelbänden:

  • „Demutrepräsentationen im Mittelalter: Thomas von Aquin im Kontext“, in: S. Negri, M. Meliadò (Hrsg.), Praxis des Philosophen, Praktiken des Philosophiehistorikers. Perspektiven von der Spätantike bis zur Moderne, Freiburg i. Br. 2018 (In Vorbereitung).
  • „The ‘Noble Soul’ between Heaven and Earth. Reflexions on the third proposition of Liber de causis and its employment in Dante’s Convivio“, in: A. A. Robiglio (Hrsg.), The Question of Nobility. Aspects of Medieval and Renaissance Conceptualization of Man (Studies on the Interaction of Art, Thought and Power, 5), Leiden / New York (In Vorbereitung). 
  • „Le Docteur Solennel. François Huet und die französischsprachige Neuentdeckung des Heinrich von Gent im 19. Jahrhundert“, in: C. König-Pralong, M. Meliadò, Z. Radeva (Hrsg.), ‘Outsiders’ and ‘Forerunners’: Modern Reason and Historiographical Births of Medieval Philosophy, Turnhout 2018, 165-195.
  • Disciplina scholastica: Vorstellungen des Hörens und des Hörers an der Pariser Universität im 13. Jahrhundert“, in: U. Zahnd (Hrsg.), Language and Method. Historical and Historiographical Reflections on Medieval Thought, Freiburg i. Br. 2017, 69-105.
  • „Enrico di Gand e la discussione sulla nobiltà dell’essere e del vivere nel tardo Duecento“, in: A. Colli, F. Bonini, A. Palazzo (Hrsg.), La nobiltà nel pensiero medievale (Dokimion 41), Fribourg 2017, 149-171.
  • „Zur Demut beim Lehren und Lernen“, in: Speer A., Jeschke T. (Hrsg.), Schüler und Meister. Akten der 39. Kölner Mediävistentagung (Miscellanea Mediaevalia, 39) Berlin 2016, 107-134.
  • „La quaestio «De salvatione Aristotelis» del tomista Lamberto di Monte“, in: Palazzo A. (Hrsg.), L’antichità classica nel pensiero medievale. Atti del convegno della Società Italiana per lo Studio del Pensiero Medievale (SISPM). Trento, 27-29 settembre 2010 (Textes et Etudes du Moyen Âge. TEMA 61), Porto 2010, 413-440.

 

Bücher und Herausgeberschaften:

  • Henricus de Gandavo, Summa (Quaestiones ordinariae), art. XXV-XXVII, hrsg. von S. Negri, (Henrici de Gandavo Opera Omnia 26,1), Leuven 2018 (In Vorbereitung).
  • Mit M. Meliadò (Hrsg.), Praxis des Philosophen, Praktiken des Philosophiehistorikers. Perspektiven von der Spätantike bis zur Moderne, Freiburg i. Br. 2018 (In Vorbereitung).

 

 

Lehrveranstaltungen:

  • SS 2017: Proseminar; 2 SWS; Titel: Dante Alighieri, Das Gastmahl, geeignet für: B.A. und Lehramt an Gymnasien „Philosophie“; M.A. „Mittelalter- und Renaissance-Studien“. 
  • SS 2017: Interpretationskurs; 2 SWS (+ Tutorat); Titel: David Hume, Ein Traktat über die menschliche Natur. Teil 2, geeignet für: B.A. und Lehramt an Gymnasien „Philosophie“; M.A. „Interdisziplinäre Anthropologie“.
  • WS 2016-2017: Hauptseminar; 2 SWS; Titel: Das Gute und das Glücklichsein. Thomas von Aquins Kommentar zur Nikomachischen Ethik, geeignet für: B.A. und Lehramt an Gymnasien „Philosophie“; M.A. „Philosophie“; M.A. „Mittelalter- und Renaissance-Studien“; „Magisterstudiengang „Katholische Theologie“; 
  • WS 2016-2017: Interpretationskurs; 2 SWS (+ Tutorat); Titel: David Hume, Ein Traktat über die menschliche Natur. Teil 1, geeignet für: B.A. und Lehramt an Gymnasien „Philosophie“.
  • SS 2016: Hauptseminar; 2 SWS; Titel: Der Aufbau des sittlichen Lebens im vormodernen Denken; geeignet für: B.A. und Lehramt an Gymnasien „Philosophie“; M.A. „Philosophie“; M.A. „Mittelalter- und Renaissance-Studien“; M.A. „Interdisziplinäre Anthropologie“.
  • SS 2016: Proseminar; 2 SWS; Titel: Wie philosophierte man im Mittelalter? Ideen, Bücher und Kontexte; geeignet für: B.A. und Lehramt an Gymnasien „Philosophie“; M.A. „Mittelalter- und Renaissance-Studien“.
  • WS 2015-2016: Masterseminar; Titel: Master meets PhD. Early Stage Philosophical Research in European Context; gemeinsam mit M. Meliadò; geeignet für: M.A. „Philosophie“.
  • WS 2015-2016: Proseminar; 2 SWS, Titel: Wege zur Weisheit, Methoden des Lernens - Das „Kompendium für das Studium der Philosophie“ von Roger Bacon; geeignet für: B.A. und Lehramt an Gymnasien „Philosophie“; M.A. „Mittelalter- und Renaissance-Studien“.
  • SS 2015: Hauptseminar; 2 SWS; Titel: Anthropologie der Demut; geeignet für: B.A. und Lehramt an Gymnasien „Philosophie“; M.A. „Philosophie“; M.A. „Mittelalter- und Renaissance-Studien“; „Magisterstudiengang „Katholische Theologie“; M.A. „Interdisziplinäre Anthropologie“.
  • SS 2015: Proseminar; 2 SWS; Titel: Grundthemen der mittelalterlichen Philosophie: Das Seiende und das Wesen; geeignet für: B.A. und Lehramt an Gymnasien „Philosophie“; M.A. „Mittelalter- und Renaissance-Studien“.
  • WS 2014-2015: Hauptseminar; 2 SWS; Titel: Wege der menschlichen Erkenntnis; geeignet für: B.A. und Lehramt an Gymnasien „Philosophie“; M.A. „Philosophie“; M.A. „Mittelalter- und Renaissance-Studien“; Magisterstudiengang „Katholische Theologie“.
  • WS 2014-2015: Proseminar; 2 SWS; Titel: Grundthemen der mittelalterlichen Philosophie - Von der Natur und vom Ursprung des Bösen; geeignet für: B.A. und Lehramt an Gymnasien „Philosophie“; M.A. „Mittelalter- und Renaissance-Studien“.
  • SS 2014: Proseminar; 2 SWS; Titel: In Frage stellen: Auseinandersetzungen mit dem Skeptizismus in der Vormoderne; geeignet für: B.A. und Lehramt an Gymnasien „Philosophie“; M.A. „Mittelalter- und Renaissance-Studien“.
  • WS 2013-2014: Proseminar; 2 SWS; Titel: Wie kann man Wissen vermitteln? Augustin und Thomas von Aquin über Lehren und Lernen; geeignet für: B.A. und Lehramt an Gymnasien „Philosophie“; M.A. „Mittelalter- und Renaissance-Studien“.
  • SS 2013: Proseminar; 2 SWS; Titel: Philosophie der Vormoderne: Hauptdenker und Grundthemen (I. Teil); geeignet für: B.A. und Lehramt an Gymnasien „Philosophie“; M.A. „Mittelalter- und Renaissance-Studien“.
  • SS 2013: Interpretationskurs; 2 SWS (+ Tutorat); Titel: Proklos, Elementatio Theologica. Teil 2; gemeinsam mit M. Meliadò; geeignet für: B.A. und Lehramt an Gymnasien „Philosophie“.
  • WS 2012-2013: Interpretationskurs; 2 SWS (+ Tutorat); Titel: Proklos, Elementatio Theologica. Teil 1; gemeinsam mit M. Meliadò; geeignet für: B.A. und Lehramt an Gymnasien „Philosophie“; Lehrveranstaltungsergebnisse vorhanden.
  • SS 2012: Proseminar; 2 SWS; Titel: Philosophie als Ursachenlehre in der paganen Antike und im christlichen und islamischen Mittelalter; geeignet für: B.A. und Lehramt an Gymnasien „Philosophie“; M.A. „Mittelalter- und Renaissance-Studien“; Lehrveranstaltungsergebnisse vorhanden.
  • WS 2011-2012: Hauptseminar; 2 SWS; Titel: Antworten auf den Neuplatonismus. Thomas von Aquins Kommentar zum Liber de causis; gemeinsam mit Prof. Dr. M. J. F. M. Hoenen und M. Meliadò; geeignet für: B.A., M.A. und Lehramt an Gymnasien „Philosophie“; M.A. „Mittelalter- und Renaissance-Studien“.