Sie sind hier: Startseite Aktuelles Nachrichten Vortragsreihe Philosophicum WiSe …

Vortragsreihe Philosophicum WiSe 2023/24

Freiburger Philosophicum - Themenabende zur Philosophie der Medizin

Auch dieses Wintersemester findet das Freiburger Philosophicum mit einem tollen Programm statt. Ab dem 25. Oktober 2023 haben alle Interessierten im 14-tägigen Rhythmus die Möglichkeit, über die Schnittstelle zwischen Medizin und Philosophie nachzudenken und zu diskutieren. Die Veranstaltung gliedert sich in 45 Minuten thematischen Input und weitere 45 Minuten interprofessionelle Diskussion. Den Flyer finden Sie hier.

Termine: Wintersemester 2023/24, alle zwei Wochen mittwochs von 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr

Ort: Universität Freiburg, Platz der Universität 3, 79098 Freiburg, KG 1, Hörsaal 1009

Programm:

• - 25.10.2023 Sex, Gender, Selbstbestimmung: Von der Schwierigkeit, über Geschlecht zu sprechen – (auch) in der Medizin | Aniela Knoblich (Gender Studies und Chancengleichheit, Freiburg)

- 08.11.2023 Das Situative Nicht(s)tun in der Medizin | Beat Gerber (Medizin, Wattenwil)

- 22.11.2023 Selbsttäuschung, Wahrhaftigkeit, Vertrauen – zu drei Elementen (nicht nur) der Psychotherapie Joachim Küchenhoff (Psychiatrie und Philosophie, Liestal)

- 06.12.2023 Patientendienlichkeit der digitalen Industrialisierung des Gesundheitssektors – von Lebendig- keit, Paradigmen und Wechselwirkungen | Thomas Kapitza(Gesundheitssektor, Zürich)

- 20.12.2023 Phänomenologische Perspektiven auf die Mensch-Technik-Interaktion in der Medizin Philipp Kellmeyer (Medizin, Freiburg)

- 10.01.2024 Patientenzentrierung und Kommunikation Andy Maun (Medizin, Freiburg)

- 24.01.2024 Leiden als normatives Konzept in der Medizin Claudia Bozzaro (Medizinethik, Kiel)

- 07.02.2024 Anthropologische Grundlagen der Psychiatrie bei Ludwig Binswanger Oliver Müller (Philosophie, Freiburg)

- 21.02.2024 Zum Krankheitsbegriff aus Patientensicht Karina Korecky (Soziologie, Freiburg)

Teilnahme: Das Freiburger Philosophicum findet als Hybrid-Veranstaltung statt und ist offen für alle Interessierten. Für eine Präsenzteilnahme ist keine Anmeldung erforderlich, für eine Online-Teilnahme bitte per Mail an paula.linden@uniklinik-freiburg.de.

Alle weiteren Infos auch hier: Website des Philosophicums.