Sie sind hier: Startseite Aktuelles Nachrichten "Prüfungswerkstatt": Grundsätze …

"Prüfungswerkstatt": Grundsätze des wissenschaftlichen Schreibens

Liebe Studierende,

Schriftliche Prüfungen sind ein wesentlicher und wiederkehrender Bestandteil in nahezu jedem geistes- und sozialwissenschaftlichen Studium. Doch wissenschaftliches Arbeiten im Allgemeinen und wissenschaftliches Schreiben im Besonderen sind keine Selbstverständlichkeit und auch unabhängig vom individuellen Studiumsfortschritt mit einigen Schwierigkeiten und Tücken verbunden. Um Ihnen hierfür eine Unterstützung an die Hand zu geben, wird dieses Semester ein knapp 1,5- bis 2h-langer Nachmittagskurs „Prüfungswerkstatt“ angeboten, der sich mit einigen Grundsätzen des wissenschaftlichen Schreibens in den Geistes- und Sozialwissenschaften auseinandersetzt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist freiwillig und soll allein dazu dienen, Sie bei der Erstellung ihrer schriftlichen Arbeiten zu unterstützen. Thematisiert werden dabei unter anderem der Aufbau einer Hausarbeit, das Formulieren einer geeigneten Fragestellung oder These und das richtige Zitieren.

Wenngleich sich die Veranstaltung in erster Linie an Studierende gegen Anfang ihres Studiums richtet, sind alle Student*innen herzlich willkommen teilzunehmen, insbesondere dann, wenn Sie die Qualität Ihrer schriftlichen Arbeiten verbessern möchten oder Schwierigkeiten beim Schreiben haben.

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen rund um die Corona-Pandemie wird der Kurs digital stattfinden. Informationen hierzu sowie zu anderen Fragen rund um den Kurs (bspw. bzgl. des Datums) können Sie dem Ilias-Raum „Prüfungswerkstatt“ entnehmen, der mit dem Passwort „Prüfung“ versehen ist. Sie finden diesen Kurs entweder über den nachgestellten Direktlink: https://ilias.uni-freiburg.de/goto.php?target=crs_1497109&client_id=unifreiburg oder unter der Zuordnung „Studiengang B.A. Philosophie (HF und NF)“ in der Ilias-Magazinstruktur. Sollten Sie Rückfragen haben, die sich nicht mit dem dortigen Blogbeitrag beantworten lassen, dann nutzen Sie bitte primär das dafür eingerichtete Forum. Andernfalls kontaktieren Sie mich bitte unter koesling@egm.uni-freiburg.de.

Wenn Sie Interesse an der Teilnahme haben, dann nutzen Sie bitte die aktivierte Umfrage in Ilias, sodass ich einen Überblick über die Teilnehmer*innenzahl gewinnen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Dominik Koesling