Sie sind hier: Startseite Aktuelles Nachrichten Wichtige Information der Fachschaft …

Wichtige Information der Fachschaft für Studienanfänger*innen

Liebe*r neue*r Philosoph*in,

wir von der Fachschaft Philosophie möchten Dich herzlich am Philosophischen Seminar der Uni Freiburg willkommen heißen. Auch in diesen besonderen Zeiten werden wir alles tun, damit Dein Studienstart gut gelingen kann.
Zum Anfang soll natürlich auch für Dich und Deine Kommiliton*innen eine Erstiwoche möglich sein. Da sich die Planung jedoch dieses Jahr anders gestaltet, wäre es sehr hilfreich für uns, wenn wir Deine E-Mail-Adressen frühzeitig hätten. Diese werden einem Verteiler hinzugefügt, über den Du von uns wichtige Informationen erhältst.

Wenn Du also im nächsten Semester ein Philosophiestudium im Hauptfach oder polyvalenten Studium beginnst, schreibe uns doch eine E-Mail an fachschaft@philosophie.uni-freiburg.de.

Wir werden verschiedene Veranstaltungen durchführen, teils in Präsenz, teils online für diejenigen, die nicht in Freiburg sein können oder wollen. Beispielsweise wird jemand von uns oder anderen Studierenden in höheren Semestern mit Dir eine Stundenplanberatung durchführen, sodass in Deinem ersten Semester (und darüber hinaus) alles glatt läuft. Natürlich versuchen wir auch, Dir möglichst viel Gelegenheit zu geben, Deine zukünftigen Kommiliton*innen kennenzulernen. Die Veranstaltungen der Fachschaft findest Du auch rechtzeitig in der App „Studienstart – Uni Freiburg“.

Im weiteren Verlauf des Semesters sind wir selbstverständlich auch für Dich da. Die Sitzungen unserer offenen Fachschaft finden während der Vorlesungszeit montags um 20:15 über Discord statt. Den Link zu dem Channel findest Du auf unserer Fachschaftsseite. Dort findet ihr auch viele dieser Informationen erneut. Falls Du Lust hast, Dich an der Uni zu engagieren, komm gerne dazu! Solltest Du individuelle Fragen zum Studium haben, kannst Du auch gerne in unsere Sprechstunde kommen. Diese findet montags zwischen 12 und 13 Uhr via Zoom statt – melde Dich einfach per E-Mail an und wir schicken Dir eine Einladung zum Meeting. Erreichbar sind wir außerdem noch über Facebook.

Wir freuen uns auf Dich!
Liebe Grüße,
Deine Fachschaft Philosophie