Sie sind hier: Startseite Archiv Sommersemester 2018 Vortrag: PD Dr. Patrick Eiden-Offe …

Vortrag: PD Dr. Patrick Eiden-Offe "Klassenkampf in der Theorie: Klassentheorie und Klassenpolitik bei Marx"

Wann 18.06.2018
von 20:15 bis 22:00
Wo HS 1199
Kontakttelefon 203-5502
iCal

Zweihundert Jahre nach seiner Geburt scheint Karl Marx lebendiger denn je. Vor wenigen Dekaden noch als „toter Hund“ geschmäht, hat ihn die jüngste Finanzkrise wieder ins Gespräch gebracht – nicht zuletzt auch an Hochschulen. Gemeinsam mit dem Colloquium politicum nehmen das Institut für Soziologie und das Philosophische Seminar der Universität Freiburg das bevorstehende Jubiläum zum Anlass, Marx in einer elfteiligen Ringvorlesung mit Vortragenden aus unterschiedlichen Disziplinen auf seine Aktualität hin zu befragen. Was bleibt von Marx? Hat er auf die drängenden Fragen der Gegenwart – beispielsweise nach der Zukunft des Kapitalismus und der Arbeit, dem Welt- und Selbstverhältnis der Menschen oder nach wachsenden globalen Ungleichheiten – noch immer eine Antwort?

"Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung  "200 Jahre Karl Marx"